0 61 64 – 5 47 02

Odenwälder Stiftungen im Gespräch
Mary Anne Kübel Stiftung lud zum ersten deutschen Stiftungstag in ihre Werkstatt in Reichelsheim

Das Wesen und Wirken gemeinnütziger Stiftungen sind breiten Teilen der Bevölkerung weitgehend unbekannt. Dabei haben die Menschen mittel- oder unmittelbar viel häufiger mit Stiftungen zu tun, als sie wissen. Zum ersten Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2013 hatte die Mary Anne Kübel Stiftung Vertreter Odenwälder Stiftungen zu einem Austausch in ihre Werkstatt nach Reichelsheim geladen. Insgesamt gibt es knapp 20.000 gemeinnützige Stiftungen in Deutschland. Stiftungen sind zunehmend wichtige Akteure in diesem Feld: als Impulsgeber, finanzielle Säule, Projektträger und Innovationsschmieden. Die Stiftungsvertreter wiesen auf ihr vielfältiges Engagement hin, das von der Babymassage bis hin zur Altenpflege, von Wettbewerben wie „Der Odenwald blüht“ bis hin zur Umgestaltung von Schulhöfen geht. Sie plädierten dafür, durch gute Kommunikation und der Umsetzung gemeinsamer Projekte im Odenwaldkreis die Arbeit gegenseitig zu befruchten und so immer mehr Bürgerinnen und Bürger zum gesellschaftlichen Engagement zu motivieren. Auch in Zukunft soll es entsprechende Stiftungstreffen geben.

mak-gespraech