0 61 64 – 5 47 02

Profile your life!
Mary Anne Kübel Stiftung förderte intergenerationelle Medien-Werkstatt im Haus am Maiberg

 

„Generationsübergreifend Lebenswelten erkunden“, das war gemeinsame  Aufgabe der Gruppe 50plus-aktiv an der Bergstraße und der Politikwerkstatt der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) in Bensheim. 
Die Jugendlichen und Senioren arbeiteten das Erforschte im intergenerationellen Dialog miteinander medial auf und präsentierten ihre Einblicke bei einem gemeinsamen Treffen im Haus am Maiberg in Heppenheim. Das Pilotprojekt unter fachlicher Begleitung durch das Medieninstitut für Medienpädagogik und Kommunikation in Dreieich und dem Haus am Maiberg wurde von der Mary Anne Kübel Stiftung gefördert. 
Stifterin Mary Anne Kübel lobte den Erfolg des Projektes: „Hier wurde ein intensiver Dialog zwischen den Generationen möglich. Und den müssen wir gerade auch dort stärken, wo er aufgrund der häufig anzutreffenden familiären, räumlichen Trennungen nicht mehr gegeben ist. Gerade in Zeiten von Web 2.0 und der immer wichtig werdenden  virtuellen Welten macht es Sinn, Medienkompetenzen zu vertiefen und die Möglichkeiten, sich über die neuen Medien zu begegnen, auszuloten und zu nutzen“.  Das Projekt führte Jugendliche und Senioren zu persönlich wichtig gewordenen Orten an der Bergstraße und im Odenwald, die von den Teilnehmern mit Foto und Film dokumentiert, aufbereitet und schließlich digital präsentiert wurden. 

 

Profile your life