Familienpatenschaften

„Kinder Willkommen“

Projekt Kinder willkommen – ein neuer Service für junge Eltern

Wenn Sie möchten, können Sie als Eltern im Gersprenztal in Zukunft den Service von „Kinder willkommen“, einem Projekt von Odenwaldkreis, Caritasverband und Mary Anne Kübel Stiftung in Anspruch nehmen:

Eine Familien-Patin kommt Sie besuchen und steht Ihnen als Ansprechpartnerin für Fragen rund um Kind, Familie und Partnerschaft zur Verfügung. Im Gepäck hat sie dabei

•  Zeit zum Zuhören
  •  vielen Informationen aus der Region
  •  Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen
  •  Antworten auf ihre Fragen rund ums Großwerden von Kindern
  •  ein hochwertiges Pflegeset und einen Gutschein für den Pekip- oder Baby-Massage-Kurs der Mary-Anne-Kübel-Stiftung zur  Begrüßung
  •  zum ersten Geburtstag ein paar Lauflern-Schuhe
  •  zum Abschied nach drei Jahren einen Kinder-Sicherheits-Helm.

Die Patinnen werden in einem Qualifizierungs-Seminar sorgfältig auf ihren Einsatz vorbereitet und währenddessen kontinuierlich begleitet und fortgebildet. Die Ausbildung umfasst eine Einführung in systemische Gesprächsführung, wissenswertes über die frühkindliche Entwicklung und eine Vielzahl von Informationen aus unserem regionalen Netzwerk für Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren. Neugierig geworden? Sie möchten sich als Patin engagieren? Sie wünschen sich eine Familien-Patin? Hier erfahren Sie mehr über das Projekt:

www.kinder-willkommen.org

Happy mother playing with her baby son (isolated on white)